Traction assist winches provide an important means of assistance in the operation of forest machinery on slopes. They increase the limits of traction between tyres and the ground.
Possibilities for improvement in power transmission between tyres and ground arise where there is little soil stability and the power is near its limit. Cables and winch systems offer alternatives. It can be assumed that on gradients which correspond closely with the limit of traction there will already be a great deal of slippage, which can lead to considerable damage to the ground. The chief task of a traction assist winch begins when the slippage starts to increase severely close to the limit of traction. Furthermore, it makes it possible to overcome varying localities with poor traction (e.g. wet areas) or short stretches of steep gradient.
Traction assist winches should not only pull a given vehicle, but also decelerate it. The winches must be capable of being set up along with the traction and braking operation (synchronous operation). The winches must normally be capable of manual spooling in and out.
The most important type of traction winches are systems in which the winch is integrated within the frame of a forwarder. These systems have the advantage that the cable works as a permanent cable, so that there is slightly less need to pay attention to the cable guidance.
Interchangeable compact systems offer a slightly more flexible variation. These contain the complete traction assist winch, but can be removed from the machine and used in other places. Such a system is operated as a rule from the drive of the machine on which it is installed.
Lately, traction assist winches have been offered which are set up independently from the vehicle and can work with their own autonomous energy supply. These systems have the advantage that the winch does not increase the weight of the vehicle.

 
You are here: KWF-Tagung | KWF-Expo | Special exhebitions | Traction assist winches
Deutsch
English
Français
Español
Русский
Polski

Traktionsunterstützungswinden stellen ein wichtiges Hilfsmittel beim Betrieb von Forstmaschinen am Hang dar. Sie vergrößern den Rahmen des Kraftschlußes zwischen Reifen und Boden.
 Möglichkeiten zur Verbesserung der Kraftübertragung zwischen Reifen und Boden  stoßen bei geringer Bodenfestigkeit an ihre Grenzen. Eine alternative Möglichkeit bieten Seile und Seilwindensysteme. Es ist davon auszugehen, dass bei Steigungen, die etwa der Kraftschlußgrenze entsprechen, bereits sehr hoher Schlupf auftritt, der zu erheblichen Bodenschäden führen kann. Die Hauptaufgabe einer Traktionsunterstützungswinde beginnt bereits dann, wenn der Schlupf in der Nähe der Kraftschlußgrenze stark anzusteigen beginnt. Darüber hinaus ermöglicht sie es, lokale Orte mit schlechten Kraftschluß (z.B. Naßstellen) oder kurze Strecken hoher Steigung zu überwinden.
Traktionsunterstützungswinden sollen das jeweilige Fahrzeug nicht nur ziehen, sondern auch abbremsen. Die Winden müssen neben dem Traktions- und Bremsbetrieb (Synchronbetrieb) auch eingerichtet werden können. Die Winde muss dafür in der Regel manuell aus- und eingespult werden können.
Die wichtigste Bauart von Traktionswinden sind Systeme, bei denen die Winde in den Rahmen eines Forwarders integriert ist. Diese Systeme haben den Vorteil, dass das Seil als stehendes Seil wirkt, so dass auf die Seilführung etwas weniger geachtet werden muss.
Eine etwas flexiblere Variante stellen auswechselbare Kompaktsysteme dar. Diese enthalten die komplette Traktionshilfswinde, können aber von der Maschine abgenommen werden und an anderer Stelle verwendet werden. Angetrieben  wird ein solches System in der Regel vom Antrieb der Maschine auf der es installiert ist.
Seit neuerem werden Traktionsunterstützungswinden angeboten, die getrennt vom Fahrzeug aufgestellt werden und mit eigener Energieversorgung autonom arbeiten können. Diese Systeme haben den Vorteil, dass die Winde nicht das Fahrzeuggewicht erhöht.

 
Sie sind hier: KWF-Tagung | Fachkongress | Zukunftswerkstatt Wald | KWF-Expo | Sonderschauen | Traktionsunterstützungswinden
Deutsch
English
Français
Español
Русский
Polski